Männerfrühstück

Nachricht St.-Georgs-Kirchengemeinde, Sottrum, 07. Mai 2024

Männerfrühstück mit Prof. Dr. Gerhard Wegner

Die Männerrunde lädt zu Samstag, 15. Juni 2024, um 9:30 Uhr zum Frühstück ins Gemeindehaus ein.

Nach dem gemeinsamen Frühstück wird es einen Vortrag geben von Prof. Dr. Gerhard Wegner zur Frage: Kirche gestern – heute – und morgen?

Prof. Wegner ist Experte auf dem Gebiet der Kirchensoziologie. Er war bis 2019 Direktor des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD in Hannover. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze. Anhand von Zahlen und Statistiken wird er Einblicke gewähren in Vergangenheit und Gegenwart des kirchlichen Lebens in Deutschland und Prognosen anstellen zur Zukunft der evangelischen Kirchen.

Erste Ergebnisse der neusten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung liegen erst seit kurzem vor. Die Daten wurden im vierten Quartal 2022 durch Interviews mit über 5.000 Befragten und etwa 500 Einzelfragen erhoben. Das umfangreiche Datenmaterial von sechs Kirchenmitgliedschaftsuntersuchungen aus dem Zeitraum von 1972 bis 2022 hat Prof. Wegner wissenschaftlich ausgewertet. Seit 2023 ist er niedersächsischer Landesbeauftragter gegen Antisemitismus und für den Schutz jüdischen Lebens.

Die Männerrunde lädt alle Interessierten zu Frühstück, Vortrag und anschließender Diskussion herzlich ein.